Schicksalspfoten e.V.
Weil die Hunde und Katzen Rumäniens uns brauchen!

Luna



in 58675 Hemer

Unsere Luna hat sich hier schon mal vorgestellt, doch jetzt ist es, als würden wir einen anderen Hund vorstellen. Luna wurde vor 2 Jahren in einer Pflegestelle in Rumänien geboren und reiste mit ca. 3 Monaten in ihre Familie. Diese bat uns Ende 2019 um Hilfe, ein neues Zuhause für sie zu suchen, da man ihr nicht mehr gerecht werden könne. Wir teilten sie als Vermittlungshilfe und hätten ihr gern einen zweiten Umzug erspart.🥺
Die Lage spitzte sich im März 2020 zu: Lunas Besitzer könnten nicht mehr mit ihr Gassi gehen, sie kann nicht richtig versorgt werden. Wir suchten also eine Pflegestelle für Luna. Das Problem: Die Liste mit Problemen war laut der Familie endlos. Luna zöge an der Leine, bliebe keine Sekunde alleine, ohne die Wohnung zu schreddern und alles zuzsammenzubrüllen, sei nicht verträglich mit Artgenossen und Menschen. Zudem habe sie keinerlei Grundgehorsam in den zwei Jahren ansammeln können. Katzen möge sie aber.

Puh. Wir konnten uns nur schwer vorstellen, wie wir eine Pflegestelle und am Ende ein neues Zuhause für Luna finden sollten. Mehr Infos konnte man uns nicht geben, nur, dass Luna in den 2 Jahren dort keinen einzigen Hundekontakt gehabt hätte, da sie  ängstlich und aggressiv auf andere Hunde reagiere.😭
Mit Hilfe unserer Trainerin Christin von Leinenlos - mit Christin konnten wir (wie es das Schicksal so wollte vor dem Kontaktverbot) ein erstes Treffen mit den Hunden der potenziellen Pflegestelle arrangieren und Luna wirkte völlig verstört. Vom Leibe halten wollte sie sich die fremden Hunde, zu mehr war sie nicht fähig. 🥺

Unsere gute Seele Lisa wollte es dennoch mit ihr versuchen und so zog der kleine Aprilscherz am 1.4. in ihre Pflegestelle um. Luna bellte von Beginn der Autofahrt bis nachts um halb 1 durchgängig, schnappte um sich, wenn man sie anfassen wollte und wir alle dachten, dass wir eine andere Lösung für sie finden müssen. Entsetzen und Traurigkeit machten sich breit. 😭
Und dann passierte etwas, von dem wir noch immer völlig geplättet sind: um halb 1 reichte es Lisas Schicksalspfote Axa, sie platzierte sich grollend vor der Abtrennung🤬 und Lisa setzte ihrerseits mit einer deutlichen Ermahnung nach.☝️ Ruhe. 🤐
Es war, als hätte Luna noch niemals gehört, dass sie mit ihrem Willen nicht durchkommt. Und da platzte der Knoten: Luna schloss sich Lisa an, ließ sich anfassen in ein Sicherheitsgeschirr schnallen, fraß Käse aus der Hand und schien den Reset-Knopf zu drücken.🖲

Fortan erreichten uns die aller besten Nachrichten überhaupt: „Ich muss leider noch mal eine Kleinigkeit erzählen, aber Luna hat sich gerade bei mir versteckt, als ihr etwas gruselig war.“

Luna ist ein neuer Hund, oder zumindest auf einem guten Wege, einer zu werden.🍀 Nach 4 Tagen läuft sie jetzt frei in der Wohnung mit Lisas beiden Hunden, hat mit Wuschel Oskar sogar gespielt! Alleine blieb sie bereits nach 2 Tagen für 6-7 Stunden. Die familiäre Nachbarschaft vermeldet: mal angeschlagen, wenn jemand durch den Hausflur lief, mitgebellt, wenn die anderen es taten. Sonst Ruhe. Alles heil geblieben. Wenn sie doch mal meckert, lässt sie sich bereitwillig korrigieren und dafür, dass sie 2 Jahre lang keine Artgenossen kannte, ist ihre Hundesprache auch gar nicht so schlecht!
Luna läuft an der lockeren Schleppleine mit Lisa große Runden durch den Wald. Anfangs gruselt sie Begleitung etwas und sie lässt sich vorsichtig zurückfallen, beobachtet die Lage. Schon bald zeigt sie jedoch auch an den fremden Hunden Interesse, blickt immer wieder hinüber, dockt mal kurz an, lässt kurzes Schnüffeln zu. Luna MÖCHTE sich mehr trauen, als sie derzeit tut. Aber das kommt. Wir sind uns sicher. 💪

Nun sucht Luna jedoch endlich eine eigene Familie, in der sich mit ihr beschäftigt wird, in der sie langsam lernen kann, ein normaler Hund zu werden. Wie lange diese Reise dauert, weiß niemand. Vor allem nicht, nachdem sie uns mit so rasend schnellen, rasanten Fortschritten überrascht hat. Luna benötigt kein Mitleid, sondern etwas Hundeverstand und Geduld, aber auch die Erwartung und das Vertrauen, dass sie dazu fähig ist, ihre Unsicherheit zu überwinden. Menschen, die mit ihr Stück für Stück eine Hundeschule besuchen wollen, sie erziehen und geistig fördern und fordern wollen, gleichzeitig aber auch nicht zu viel erwarten. Finden wir diese Menschen? Wir haben es Luna versprochen!🤝

Luna kann ab sofort in ihrer Pflegestelle in Hemer kennen gelernt werden.

📧Wenn du sie kennen lernen möchtest und mehr über sie erfahren möchtest (wir sind fast sicher, dass es in weiteren 4 Tagen mehr zu erfahren gibt…) melde dich doch gern unter kontakt@schicksalspfoten.de